Weihnachtszeit, schöne Zeit

 

Wirklich?

 

Ich weiß von einigen Leuten, daß sie einsam sind.

Gerade in dieser Zeit, wo uns suggeriert wird, daß DRIVING HOME FOR CHRISMAS angesagt ist.

Aber, was, wenn jemand kein richtiges HOME oder eine intakte Familie hat?

 

Ich lebe seit ein paar Jahren alleine.

Habe mich von meinem Lebensgefährten getrennt, als wir in Spanien lebten.

Wie herrlich war das Weihnachtsfest dort unter Palmen.

So hatte ich es mir einst ganz doll gewünscht.

Aber dann...

 

Silvester bereits saß ich 24 Stunden im Bett, alleine, um dann am 2.1. nach Hause zu reisen.

Wie einsam man sich fühlen kann, wie hoffnungslos und melancholisch.

Das vergesse ich niemals.

 

Ich habe hier in Deutschland Kinder.

Die feiern in diesem Jahr Weihnachten zusammen im Schnee mit dem Rest der Familie, die in Norwegen lebt.

Ich gönne es ihnen von Herzen und freue mich ob ihrer Gemeinsamkeit und Harmonie.

Die letzten Jahre zu Weihnachten waren sie alle hier meine „Rettung“!

Wir feierten mit dem Rest der angeheirateten Familie zusammen.

Wie harmonisch!

 

In diesem Jahr wäre ich gerne arbeiten gegangen, aber die Geschäfte sind am 24. geschlossen.

 

Nun habe ich mir überlegt, was ich machen kann, um selbst nicht in ein Loch von Traurigkeit und Melancholie zu fallen.

Vielleicht anderen einsamen Herzen einen schönen Tag zu bescheren.

So habe ich es schon manches Mal gemacht, früher, als ich auch alleine war an diesen Festtagen.

 

Und so sammele ich ich den/die Eine und Andere Heiligabend um mich, wir trinken schön Kaffee zusammen, erzählen ein wenig und vielleicht gehen wir vorher noch auf den Weihnachtsmarkt in Warnemünde, der auf hat.

Dann freue ich mich auf Heiligabend.

Und an den nächsten freien Tagen gehe ich in die Sauna mit Freundin und bin selbst eingeladen von guten Menschen, die auch alleine sind.

 

Also, bevor Du in ein Loch fällst, Dich vor lauter Einsamkeit verkriechen willst, guck Dich um, mit wem zusammen Du nette Stunden verbringen kannst.

Wem Du eine Freude bereiten könntest.

Denn:

GETEILTE FREUDE IST DOPPELTE FREUDE!

 

FROHE WEIHNACHTEN

GOD JUL

FELIZ NAVIDAD!