Motivation

 

In meinem Leben hatte ich so manchen Schicksalsschlag zu verkraften.

Sei es die Scheidung meiner Eltern, die mich als Kind sehr mitnahm und dieser Schmerz des Verlustes 50 Jahre lang schwer in meinem Unterbewußtsein lag,

sei es der zu frühe Tod meines geliebten Vaters,

seien es eine Reihe (auch lebensbedrohlicher) schwerer Krankheiten,

OPs,

oder auch eigene Fehlgeburten, inclusive Eileiterschwangerschaft,

eigene Scheidung,

Umzüge im eigenen Land,

Leben im Ausland,

Umzüge hin und her,

eine Reihe verschiedener Jobs,

Arbeitslosigkeit,

Trennungen und

Verluste anderer Art.

Einsamkeit.

Und dabei ist das Kreuz meines Schicksals nicht einmal sonderlich schwer.

Wenn man sich das Leben anderer Menschen/Völker/Frauen ansieht.

 

Wenn ich mir „anmaße“ über manche Dinge im Leben zu reden oder zu schreiben, weiß ich also, wovon ich spreche!

Ganz klar ist auch, daß jeder Mensch mit Dingen in seinem Leben anders umgeht.

 

Aktuell leben 7 849 767 547 (mehr als sieben Milliarden!!!) Menschen auf der Erde.

Genauso viele verschiedene Charaktere, Arten zu denken, zu empfinden, zu reagieren, zu handeln, gibt es.

Wenn man sich das mal vorstellt!

Da gehört schon eine Menge Toleranz zu unserem Leben.

 

Immer wieder also erlebte ich Tiefen und Höhen.

Ich schreibe dies bewußt in dieser Reihenfolge.

Tiefen  und Höhen.

 

Ich fiel unglaublich tief.

Es ging mir mordsmäßig dreckig.

Ich lag am Boden.

Fühlte mich zerstört, kaputt, kraftlos und unendlich einsam.

Mußte, im wahrsten Sinne des Wortes, aufrechte Bewegungen neu erlernen und manches mehr.

Mehrfach war ich nahe daran, mit dem Tode zu gehen.

Ihm meine Hand zu reichen und einfach aufzugeben.

Und zweimal kam zum Glück dieser helle Lichtstrahl zwischen mich und den Tod und fing mich auf.

Da war ich 9 und 15 Jahre alt...

Hurra, ich lebe noch!!!

 

Ich lebe und zwar recht gut.

Natürlich habe ich eine Menge Hoffnungen und Wünsche.

Selbstverständlich will ich auch dies und das haben.

Noch Manches erreichen.

Aber, es geht mir gut!

 

Ich habe zwei wunderbare, kluge Mädchen bekommen,

interessante, befriedigende Arbeit, die mir Wohlstand einbringt.

Ich bin kerngesund,

kann über mein Aussehen in meinem Alter nicht klagen.

Ich habe so unendlich viel Liebe geschenkt bekommen.

Meine Zukunft sieht rosig aus.

 

Wie aber kam es dazu, daß ich es immer und immer wieder aus dem tiefen Tal der Verzweiflung, der Tränen und Schmerzen heraus schaffte?

Ja, eine Portion Willens, eine noch größere Portion Mutes und ganz viel Hoffnung gehören dazu.

 

Wie kann man dahin kommen?

Darüber habe ich nachgedacht.

Und mein Leben Revue passieren lassen…

 

Sicher sind in mir einige Anlagen vorhanden, die mich immer wieder stark werden lassen.

Auch die Liebe meiner Familie und unser Zusammenhalt sind ein Teil meiner inneren Kraft.

Und mein Glaube.

Ich glaube daran, daß ich mein Schicksal zu sehr großen Teilen selbst bestimmen kann.

Daß ich sicher manches erleben und durchmachen will/muß, um zu lernen,

um eben zu erfahren, wer ich bin und was ich vom Leben erwarte...

Und wenn ich nicht aufgebe, schaffe ich das auch.

Nicht von heute auf morgen.

Ich bin jetzt über 60 Jahre alt und mein Weg war ein intensiver.

Und geht immer weiter.

 

Ich habe auch gelernt, daß es durchaus legitim ist, sich schwach und kraftlos zu fühlen.

Auch eine Weile liegen zu bleiben, wenn man gerade nicht aufstehen kann oder mag.

Daß man nicht immer Stärke zeigen muß.

 

Aber, um mich selbst zu motivieren

durchzuhalten,

Kraft zu schöpfen,

weiter zu gehen,

schaffte ich mir Bücher an.

Gute, positive, hoffnungsvolle.

Die geben mir Kraft.

Die füllen mich auf mit Hoffnung.

Sie zeigen mir, daß es auch anderen manchmal richtig mieß geht.

Sogar oft noch viel schlechter als es mir selbst ging.

 

Wissen Sie, wie ich es mache, wenn ich eine Lebensfrage habe,

vielleicht eine Frage zu einem Thema, das gerade ansteht?

Ich greife blind eines meiner Bücher.

Darin schlage ich immer noch 'blind' eine Seite auf.

Und komischerweise steht dort oft die Lösung.

In Form eine kleinen Geschichte.

Oder einiger Worte, die mir ins Auge fallen.

Manchmal verstehe ich nicht gleich, was mir diese Worte sagen wollen.

Wenn ich dann aber zur Ruhe komme, löst sich meine Frage auf und die Antwort erkenne ich dann.

 

Die Überschrift dessen, was ich hier schreibe, lautet MOTIVATION.

 

Ich habe das Glück, die Anlage oder die innere Kraft mich selbst zu motivieren.

So, wie es viele von uns tagtäglich tun!

Trotz allem immer wieder den Mut zu finden weiter zu gehen.

 

Viele meiner Erlebnisse schrieb ich auf.

Damit therapierte ich mich selbst.

Indem ich mir von der Seele schrieb, was mich belastet.

 

Ich habe einige Vertraute und gute, ehrliche Freunde, mit denen ich reden kann.

Denen ich mein Herz weit öffne.

Und sie mir ihres.

Ich habe meine Familie, die mir Kraft gibt und meine schönen Enkel….

 

Auch ich kann nicht nur positiv denken.

Manchmal bin ich kraftlos und gehe mit wenig Motivation in den Tag.

Gerade jetzt, in diesen Zeiten.

Dann weiß ich, daß es okay ist und ich keine Maschine bin, die nur funktionieren muß.

Und morgen geht es mir sicher besser.

Oder übermorgen.

Und ich greife eins meiner Bücher…..

 

Bis zum letzten Atemzuge werden wir mit unseren Lebenslektionen konfrontiert.

Wichtig ist nur:

halten Sie durch.

Lesen Sie kluge Bücher.

Denken Sie an das Gute in Ihrem Leben.

Was Sie TROTZ ALLEM schon erreichten.

Erfreuen Sie sich an dem, was Sie haben.

An Ihren Wegbegleitern.

An dem wunderschönen Wetter oft.

Konzentrieren Sie sich nur auf das, was Sie erreichen möchten.

Was Ihnen gut tat und tut.

Bewahren Sie sich Ihren Lebensmut.

Rutschen Sie weg und seien Sie wütend, garstig oder zickig.

Traurig und auch melancholisch.

Das Recht haben Sie.

Aber dann ziehen Sie sich Münchhausen like am Schlawittchen wieder heraus aus dem Graben und denken an die guten Dinge, die Sie haben möchten.

Die Sie tun wollen.

Die Sie verdient haben.

Die Ihnen zustehen.

Die sogar Ihr Geburtsrecht sind!

 

Ich nehme derzeit an einem außerordentlich motivierenden Onlinekongress, mit dem Titel DIE REISE DEINES LEBENS, teil.

Es beflügelt mich, meine inneren Kraftreserven zu aktivieren.

Das Leben als eine gute Schule anzusehen.

Und erinnert mich u.a. daran, meine Gesundheit und alles was ich habe und erreichte, was an Gutem um mich ist, mit den Augen der Dankbarkeit anzunehmen...

 

Schaffen Sie sich eine Vision des Lebens, das Ihnen gut tut.

Auch wenn Sie meinen, meilenweit davon entfernt zu sein.

Manchmal lauert das Glück schon an der nächsten Ecke auf Sie.

Es kann nicht kommen, weil Sie nicht bereit sind.

Von zu negativen Gedanken besetzt vielleicht.

Denn, was wir ausstrahlen, bekommen wir zurück.

Irgendwann.

Das ist das Gesetz der Anziehung.

Auch Resonanzgesetz oder Karma genannt.

 

Seien Sie bereit, all´ das Gute, das das Leben Ihnen bieten will, anzunehmen.

 

Sie haben es verdient.

 

Wir alle haben Gutes, Schönes, Glück und Wohlstand verdient!

 

Seien Sie bereit!

  

Und bewahren Sie sich Ihren klaren Menschenverstand.

Seien Sie ein KLARDENKER!

Lassen Sie sich nicht manipulieren.

Nicht jeder, der eine andere Meinung als die Masse hat, ist verrückt oder muß bestraft werden!

      

Denken Sie selbst nach und hinterfragen das, was man uns als Nachrichten präsentiert.

Schauen Sie über Ihren Tellerrand!

 

Trainiere Dich, Deine eigene Größe und Schönheit zu erkennen!