Enkel

Haben Sie Enkelkinder?

Wenn ja, sind diese schönen Geschöpfe oft bei Ihnen zu Hause?

 

Meine Enkel leben weit weg.

In einem anderen Land.

Manches Mal reise ich zu dem Teil meiner Familie, der dort lebt.

Dann treffe ich mein erwachsenes Kind und meine Enkel.

 

Bin ich jedes Mal erstaunt, wie groß beide schon geworden sind.

Was sie können.

Wie klug sie sind und wie wunderbar erzogen.

Welche Werte sie im Leben haben.

Wie sie miteinander umgehen.

Nicht nur in der Familie, sondern mit Freunden und ihrem gesamten Umfeld.

Das was ich sehe, erfreut mein Herz!

 

Für mein Leben gerne beobachte ich Menschen.

Stelle mich diskret an die Seite und schaue zu, wie miteinander interagiert wird.

Wie spannend!!

 

Heute gibt es zum Glück Skype und auch via Wats App oder Snapshat kann man wunderbar kommunizieren und so die Entwicklung seiner Enkel verfolgen.

Und mit anderen Menschen, die einem nahe stehen und doch so weit entfernt leben, Kontakt halten.

Alles Mögliche miterleben und schnattern…

 

Bald ist Ostern.

Leider kann ich an diesem Fest nicht bei meiner Familie, dort in dem fernen Land, sein.

Aber ich sende wie immer ein paar Aufmerksamkeiten.

Die versteckt meine Tochter für die beiden Kleinen und sie suchen sie dann.

So, wie es bei uns seit Ewigkeiten Brauch ist.

 

Auch meine zweite Tochter, die unweit von mir lebt, bekommt jedes Jahr etwas geschenkt, das wir für sie verstecken.

Selbst diese 33 jährige, junge Frau sucht noch heute ihre Osterüberraschungen draußen im Garten mit Begeisterung.

Wie ein Kind.

Und genauso leuchten jedes Mal ihre Augen!

Unsere auch!

 

Ich freue mich, daß ich eine so schöne Familie habe.

Auch wenn wir weit verstreut voneinander leben.

Daß meine Enkel gesund und munter aufwachsen,

unter der Obhut und Fürsorge, der unendlichen Liebe, ihrer Eltern.

Daß sie eine schöne, interessante Kindheit haben.

Daß sie in einer Gesellschaft aufwachsen, die den Kindern so viel ermöglicht.

In der Kinder an erster Stelle stehen.

Daß sie in Frieden leben können und es ihnen an nichts fehlt.

Das ist nicht selbstverständlich.

Dafür bin ich sehr dankbar!