Was ich beobachte

Egal, was ich lese oder höre,

sei es ein Vorschlag zur Verschönerung unserer Stadt oder

damals des IGA Parkes,

sei es im sonstigen Alltag,

mir begegnet so oft Kritik.

Gemaule, Gemecker, Verhöhnung anderer Meinungen.

Menschen setzen sich mit ihrem Besserwissen - Wollen über andere Menschen.

Das Ego mancher ist einfach unglaublich.

 

Mir hängt das zum Halse heraus.

Ich habe Lust dies mal ganz klar zu sagen.

 

Es wird bewertet, beanstandet, herabgewürdigt.

Ohne konstruktive, eigene Ideen einzubringen.

Es fehlt sooft an Toleranz und Lob.

An Anerkennung der Gedanken und Mühen, die sich andere Menschen machen und auch einfach nur mal an freundlichem Beifall.

 

Wie wollen wir voran kommen, wenn man ewig kritisiert?

Wie kann Fortschritt stattfinden, bei Ablehnung und Besserwisserei?

 

Gestern hatte ich ein gutes Gespräch.

Damit habe ich nicht gerechnet.

Ich denke für manch einen etwas ungewöhnlich, sehe das Leben auch aus spiritueller Sicht  (s. mein Buch WUNDER LEBEN).

Gestern also brachte ich meine Meinung in puncto Ursachen für körperliche Leiden ein und bekam eine kluge Antwort.

Mein Gesprächspartner sah dies aus einem anderen Blickwinkel, den ich in dem Moment nicht auf dem Schirm hatte.

Er tat seine Meinung kund, ohne sie mir aufzwingen zu wollen...

Das war ein Gespräch, bei dem beide Seiten profitieren konnten.

Bei dem beide sich befruchteten, wenn Sie verstehen, was ich meine!

 

Ich denke, so soll es sein.

Annehmen, statt ablehnen.

Eigene Vorschläge und Gedanken einbringen, auch wenn sie für das Gegenüber noch so "fremd" sind,

andere Gesichtspunkte anerkennen,

das Beste aus allem herausnehmen und umsetzen.

 

So kommt man voran,

alle lernen etwas (und wenn es Toleranz ist) und sind zum Schluß

stolz auf ihr Ergebnis!

Weil dies auf Augenhöhe entstand!

Ohne stures Ego.

 

Ich weiß, man bekommt nie alle Meinungen unter einen Hut.

Darum gilt es das Beste aus vielen Denkprozessen zusammenzutragen und so in gegenseitiger Achtung und Zusammenarbeit ein gutes Ergebnis zu schaffen.

 

 

Und an alle Nörgler:

seid doch einfach mal still und setzt Eure negative Energie in Kreativität um!

Zum Wohle anderer!

 

Danke!