Familie

Geht es Ihnen auch so?

Daß Ihnen das Herz ganz weit auf geht, wenn Sie an Ihre Familie denken?

Sie beseelt lächeln, bei all´den Erinnerungen, die auftauchen?

 

Vor allem, wenn man an die Kinder denkt!

Wie es war, als sie noch klein waren!

Wie lieblich sie aussahen, uns Erwachsene imitierten, für manchen Lacher, so viele lustige Begebenheiten, auch Ängste und unzählige schlaflose Nächte sorgten?

Was war ich müde am Tag!!!

Und dann kramt man noch ein paar Bilder hervor und kann sich in Erinnerungen verlieren.

 

Mir geht es momentan so.

Vielleicht bin ich langsam in dem Alter, in dem man anfängt an früher zu denken? (Mein Bruder schickt mir auch solche Bilder.)

Nicht mehr jeden Tag kämpft, wie wild und entschlossen voranschreitet.

Sondern innerlich zur Ruhe kommt.

Viel gelassener ist.

Ist es so bei älteren Menschen?

 

Jedenfalls muß ich immer wieder denken, was für ein Glück ich doch mit meinen Lieben habe.

 

Aus meinen Töchtern sind wunderbare, erwachsene, kluge, gebildete, handwerklich geschickte Frauen geworden!

Mit toller Ausbildung, Unabhängigkeit, interessantem Beruf, Charme und angenehmem Selbstbewußtsein.

Mit klaren Lebensvorstellungen und guten Manieren.

 

Meine Mutter ist ein Traum.

Über 90 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh.

Na ja, fast.

Fährt Auto, geht 2x die Woche tanzen und zum Sport.

Trifft sich mit ihren Handballkumpelinen von einst.

Dabei ist sie die Älteste und hat die Meisten überlebt.

Sie kleidet sich modisch, kann mit dem Handy und dem Laptop umgehen und ihr Geist ist hellwach.

 

Mein Mann ist ein toller Typ.

Schlank, groß, klug, geschickt, sportlich.

Flacher Bauch, dichtes Haar.

Er war und ist mein Traummann.

In jeder Beziehung!

Nie konnte jemand anderes an ihn heranreichen.

Er sagte Gleiches einst von mir.

Wir sind sehr glücklich miteinander und haben Lust uns jeden Tag zu sagen, wie sehr wir uns lieben.

Wie schön es ist, einander zu haben!

 

Meine herrlichen Enkel:

Sie sind so gut erzogen.

Eine Freude, ihre rasante Entwicklung zu verfolgen!

 

Was kann ich noch sagen?

Eigentlich nicht mehr viel.

Auch wenn sich dies vielleicht überzogen anhört - ich empfinde alles genauso!

 

Denn wir stehen uns in der Not bei, ohne zu fragen und haben Spaß miteinander.

Auch die angeheirateten Männer passen gut zu uns.

Mein Bruder ist ein toller Typ!

Die Mädchen nennen ihn `mein Lieblingsonkel`.

Dabei haben sie nur den einen!

Dann sind da noch meine schöne Cousine, eine flotte Großcousine und mein angenehmer Neffe!

So klasse Menschen!

 

Es ist eine große Dankbarkeit und Demut in mir, so eine Familie zu haben.

 

Selbst wenn wir uns selten sehen,

wir uns an verschiedenen Enden der Welt aufhalten,

ist diese Innigkeit, diese bedingungslose Liebe, ein Teil von uns allen.

Und das ist wahrlich nicht selbstverständlich.

 

Darum will ich heute DANKE sagen.

Danke Ihr Lieben, daß ich Euch habe!

Daß wir uns haben!

 

 

P.S.

Wissen Sie, es war nicht immer so.

Manches Mal hatten wir Diskrepanzen.

Es gab Aufs und Abs.

Aber, das ist wohl normal.

Wir mußten uns ausprobieren!

Mit der Zeit haben wir bewußt oder unbewußt gelernt, in Toleranz miteinander umzugehen.

Jeden so anzunehmen, wie er/sie ist.

 

Jedem von Ihnen wünsche ich eine Familie, die ihn auffängt.

Bei der Sie die Seele baumeln lassen können, um so zu sein, wie Sie sind.

Ohne sich verstellen zu müssen.

Ich wünsche Ihnen allen, daß Sie in Toleranz und Achtung angenommen werden, mit allen Ihren Macken und Besonderheiten.

 

Es lebe die Familie!

Danke Trixi, für diese wunderschönen Bilder!